Weihnachtszeit und Winter

Liebe meine Freunde,

heute habe ich Zeit. Deshalb erzähle ich Euch etwas über meinen Tagesablauf. Es ist ein bisschen lang, und wird nur auf Deutsch geschrieben, aber das ist wirklich mein Leben in Köthen, wo ich noch einen sprachlichen Vorbereitungskurs besuchen muss. In meinem Tagesbuch gehe ich durch 3 Teile: ein Teil meines Leben, mein Gefühl in der Weihnachtszeit, die sehr wichtig für die Deutsche ist, und meine Pläne nach der Prüfung. Mit diesem Schreiben kann ich mir versprechen, was ich denn machen soll, wohin ich gehen muss. Alles ist sachlich und nicht witzig.

Los geht!!!

Ich bin hier seit 4 Monate. Ich bin wirklich weit weg von meiner Heimat gewesen. Alles ist mir neu, weil ich mir nie zuvor gestellt habe. Der Winter kommt schon, deshalb kaufe ich Parkas, Winterschuhe zum Wärmehalten. Morgens bereite ich mich zu viel auf dem Frühstück für ganzen Tag vor. Das wäre besser, wenn ich Reis essen würde. Aber nicht vergessen, ich muss den Schlüssel immer mitbringen. Ohne ihn kann ich nicht in meine Wohnung betreten. Ich muss außerdem täglich meinen Briefkasten öffnen. Du weißt, dass die Deutsche die Papier sehr gern lieben. Sie arbeiten spannend mit dem Papier mehr als mit dem Computer, oder mit dem Telefon. Briefe von Banken, Behörde, und öffentlichen Dienstleistungen und Paket, das ich im Internet von Onlinehändler bestellt habe, bekomme ich viel zum Tod.

31488770151_25d1896a2d_o
Briefe von Banken, ZDF, Werbung …

 

Natürlich muss ich in der Schule sein, wo ich immer aktiv wegen meiner beliebten Lehrerinen Frau Maree und Frau Bentham sein kann. Deutsch wäre nicht so schwer, wenn ich hundert prozent auf den Unterricht konzentieren könnte. Die beide Lehrerin bringen mir sehr intensiv mit der Grammatik, der Kommunikation und der Vorbereitung vor der Prüfung bei. Jemand hat mir erzählt, dass es leichter ist, Deutsch zu beherrschen als Englisch. Deutsch kann eine der logischesten Sprache der Welt sein, sodass ein nomaler Kopf nicht schwer Deutsch beherrschen kann. Ok, Deutsch ist genug und noch ein umstrittenes Thema für mich. Eine Pause nach dem Unterricht habe ich ungefähr 45 Minuten, eine Tasse Kaffee zu trinkken, oder ein kurzes Gespräch mit meiner Freunden zu leisten. Es ist extrem gespannt. Den Unterricht beginne ich um 12, d.h. ich kann um 13:30 ihn verlassen, weil er nur 90 Minuten dauert.

31424004666_2b6b56e988_o
Meine Lehrerin, Kommilitonin und Kommiliton.
30778376404_d313c990a9_o
Frau Maree mit uns im Unterricht. Am meisten sind Chinesen

Danach besuche ich die Stadtbibliothek, wo viele Sachbücher, Kinderbücher, und viele Informationen liefert. Ich hatte doch eine Ausleihkarte mit €8, um Bücher auszuleihen. Damit kann ich mich noch zu Hause beschäftigen, wenn welches Thema zu kompliziert ist.  Man kann natürlich davon profitieren, weil das von der Stadtbibliothe ausgeliehene Buch günstiger ist als ein neu verkauftes Buch. Nomalerweise bleibe ich nur mehr als eine Stunde in der Bibliothek. Ich lese nur Jungbücher, womit ich jedes Wort verstehen kann, deshalb sitze ich mit vielen Jungen. Sie sind sehr niedlich, wenn wir uns plötzlich begegnen.

29949621984_942d1f757f_o
Stadtbibliothek in Köthen

Mit dem Bankkonto und ihrer Karte habe ich viele Probleme. Ich weiß nicht, woran die Fehle liegt. Es kostet mir viel Zeit und Mühe, weil ich mich zu viel mit dem Mitarbeiter von Deutsche Bank beschäftigen muss. Die Öffnungszeit von Deutsche bank stellt mir nur am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zur Verfügung, deshalb muss ich nach dem Unterricht los gehen. Unvorstellbar wie läuft eine Dienstleistung in Deutschland ab. Alles ist sehr eng in der Zeit. Das ist deutlich der Unterschied zwischen Deutschland und Vietnam. Bei uns in Vietnam arbeitet Mensch mehr und länger, folglich weniger Zeit am Wochendende, oder für sich selbst sowie Familie.

Am Wochenende muss ich Ernährungsplan für eine neue Woche erstellen. Lidl, Kaufland, Aldi gehören zu den angewöhnten Supermärkte der Studenten, weil sie viele günstige Güter anbieten. Nomalerweise liste ich eine volle Speise, dann Zutaten für alle und dann los geht. Mein Lieblingsgericht ist leider nur Frühlingsrolle, sodass ich immer daran denke, wenn ich jedes Mal ein asiatisches Restaurant vorbeigehe. Es riecht super! Keine Spezialitäten außer Frühlingsrolle können mich anregen. Supermarkt in Deutschland ist nicht so unordentlich wie in Vietnam , ich meine, wie sie Waren zuorden *lachen*. Ich muss sagen, dass alles sehr logisch ist. Nach vorne sieht man Obst and Gemüse, die am billigsten sind. Danach kann man weiter Haushaltsmittel links auswählen beispielsweise Topf, Pfanne, Gericht, Besteck. Rechts sind Zahnbürste, Zahnpasta, was man für Körper, Haare pflegt. Geh weiter, sieht man Backwaren wie z.B. Toast, Kuchen, Brot, Brotchen usw. Daneben sieht man auch viele Sache wie z.B. Milch, Käse, Joghurt, die man immer mit Brot und Brotchen belegt. Sehr praktisch *vertrau mich*. Es gibt noch viele Bereiche Lebensmittel, aber was man immer gucken muss: Wurst. In Deutschland mag man gern Wurst, deshalb entstand schon tausande Würste. Damit kann man sich voneinander nur unterscheiden, was man wirklich gut riecht. Meine Freunde haben sehr empfohlen, Bockwurst von Thüringen auszuprobieren. Außerdem soll man auch Würste von Nürnberger. Die Deutsche kaufen gern Bier. So viel wie die Zahl der Wurstsorten beträgt die Zahl der Biersorten mit 1000. Alle werden in Deutschland herrgestellt, deshalb kann man 100% darauf vertrauen. Nomalerweise bringen die Deutsche auch viele Bankkarte mit, weil sie Bargeld nicht gern mögen. Aber das gilt nicht für mich. Ich bezahle nur Bargeld. Das kostet Zeit, aber ich muss mit einer Kassierin kommunizieren. Das war immer schön!

30575143061_27eb1cfec8_o
Aus dem Supermarkt nach Hause zurückgehen.

noch weiter

Eine Antwort auf „Weihnachtszeit und Winter“

Hinterlasse einen Kommentar